"Wir bewegen viel in unserer Stadt!" – SPD-Ratsfraktion zur Halbzeit der Ratsperiode 2016-2021

Foto: Christine Kastning
 

„Wir sorgen für eine lebenswerte, attraktive Stadt. Wir haben in der ersten Halbzeit der laufenden Ratsperiode viel bewegt, und werden weiterhin viel bewegen“, erklärt die Fraktionsvorsitzende, Christine Kastning, zur Halbzeit-Bilanz der SPD-Fraktion in der Ratsperiode 2016-2021.

 

„Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum ist und bleibt zentral für uns und unsere Stadt“, führte Kastning aus. Die SPD-Fraktion habe dafür gesorgt, dass hierfür Flächen bereitgestellt und die Fördermittel erhöht worden seien. Nun gehe es vor allem darum, den Wohnungsbau zu beschleunigen.

Als zweites zentrales Thema der Fraktionsarbeit in dieser Ratsperiode benannte die Fraktionsvorsitzende den Kampf gegen Kinderarmut. Grundlegend dafür sei Bildung, und deshalb arbeite die SPD-Fraktion intensiv an einem Ausbau der Kitas sowie am Ausbau und an der Weiterentwicklung der Schullandschaft in Hannover: „Investitionen in Bildung sind Zukunftsinvestitionen für die Chancen unserer Kinder.“

Besonders bedeutsam für die Zukunft sei auch der Umwelt- und Klimaschutz und dessen sozialverträgliche Ausgestaltung. Kastning verwies hierzu auf verschiedene Programme zur CO2-Reduzierung, auf den Ausbau der E-Ladeinfrastruktur als Grundlage für die Ausweitung der E-Mobilität sowie auf enercity, den die Stadt als starke Partnerin an ihrer Seite wisse.

Um das Wohlbefinden der Menschen in Hannover zu steigern, sei das Ordnungs- und Sicherheitskonzept wie auch das Programm „Hannover sauber!“ entwickelt worden. „Uns geht es hier um Spielregeln für ein gutes, respektvolles Zusammenleben, nicht um Law and Order“, erläuterte Kastning.

„Wir haben uns viel vorgenommen, haben schon viel erreicht, wollen aber noch mehr schaffen“, resümiert die Fraktionsvorsitzende. Die vielen Vorhaben seien ohne die gute Haushaltslage allerdings kaum umzusetzen: „Das schafft Spielräume für uns, Hannover voranzubringen – als ‚Eine Stadt für alle‘“, erklärte Christine Kastning mit einem Verweis auf das Motto der SPD-Ratsfraktion.


Verfügbare Downloads Vorschau Format Größe
Halbzeitbilanz der Ratsperiode 2016–2021 Halbzeitbilanz der Ratsperiode 2016–2021Foto: SPD-Ratsfraktion Hannover PDF 5,71 MB