17.05.2017 - Änderungsantrag - Mooswände zur Luftreinhaltung

SPD-Fraktion im Rat der Landeshauptstadt Hannover
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Landeshauptstadt Hannover

FDP-Fraktion im Rat der Landeshauptstadt Hannover

In den

  • Ausschuss für Umweltschutz und Grünflächen
  • Stadtentwicklungs- und Bauausschuss
  • Verwaltungsausschuss

17.05.2017

Änderungsantrag
gemäß § 34 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Mooswände zur Luftreinhaltung

zu beschließen:
Die Verwaltung wird beauftragt, die Wirkungsweise der Mooswände, die derzeit in Stuttgart zur Luftreinhaltung aufgestellt werden, darzustellen und zu prüfen, ob solche Einrichtungen ein Mittel sein können, an hoch belasteten Stellen wie Göttinger Straße, Marienstraße oder andere Straßen die Luftqualität zu verbessern.

Hierzu ist eine Fördermöglichkeit durch das Land Niedersachsen in Erfahrung zu bringen und gegebenenfalls zu beantragen.

Begründung:
Wie in den Medien berichtet wurde, werden in Stuttgart eigens entwickelte Mooswände aufgestellt, um die Luftqualität zu verbessern. Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, wie die Wände funktionieren, wieviel sie kosten und ob sie ein Mittel sein können, hier in Hannover die Luftqualität zu verbessern.

Christine Kastning                 Dr. Freya Markowis                         Wilfried H. Engelke
Fraktionsvorsitzende              Fraktionsvorsitzende                       Fraktionsvorsitzender