07.02.2017

A N F R A G E

gemäß § 14 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Öffentlicher Personennahverkehr in der wachsenden Stadt

Der öffentliche Personennahverkehr bildet in der Landeshauptstadt Hannover einen sehr wichtigen Bestandteil der Verkehrsinfrastruktur. Er ermöglicht den Menschen, jenseits von Witterung und motorisiertem Individualverkehr mobil zu sein. Zudem ist allgemein bekannt, dass eine der entscheidenden Gerechtigkeitsfragen der Zukunft die Frage nach den Möglichkeiten der Mobilität ist.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

  1. Wie viele Fahrgäste beförderte der öffentliche Personennahverkehr in der Landeshauptstadt im Jahr 2016 und wie stellt sich diese Zahl gegenüber den Vorjahren dar?
  2. Wie hoch ist der Anteil des öffentlichen Personennahverkehrs am gesamten Verkehr in der Landeshauptstadt und wie hat sich dieses Verhältnis in den vergangenen Jahren entwickelt?
  3. Wie beurteilt die Stadtverwaltung auch unabhängig vom gültigen Nahverkehrsplan die bestehende Infrastruktur (Größe und Taktung von Stadtbahnen und Bussen, sowie Anzahl und Größe der Hochbahnsteige und Tunnelhaltestellen) des öffentlichen Personennahverkehrs im Hinblick auf die stark wachsende Stadt Hannover der kommenden Jahre?

Christine Kastning
Fraktionsvorsitzende