Mit großer Mehrheit wurde Martin Hanske (62) zum Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Der langjährige Wirtschaftspolitiker freute sich über das positive Ergebnis und die Aussicht, für die Fraktion insgesamt im Vorstand wirken zu können.

Ewald Nagel, bau- und stadtentwicklungspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion

Der Südstädter Ewald Nagel folgt Thomas Hermann in der Position des Sprechers der Arbeitsgruppe Bau- und Stadtentwicklung. Der 46-Jährige ist seit Januar vergangenen Jahres Mitglied der Fraktion. Den Herausforderungen seines neuen Amtes sieht er mit Spannung entgegen: Der Stadtentwicklungsdialog 2030 oder die Entwicklung der Wasserstadt Limmer werden in Zukunft zwei zentrale Schwerpunkte seiner Arbeit sein. Durch die kollegiale Zusammenarbeit in der Fraktion fühlt er sich für sein neues Amt optimal vorbereitet.

Belgin Zaman, kulturpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion

Im Finanzausschuss wurden die Weichen ebenfalls neu gestellt. Als neue Vorsitzende benannte die SPD-Ratsfraktion Belgin Zaman. Die Kulturpolitikerin hat in der Vergangenheit bewiesen, dass sie schwierige Diskussionen gut zu moderieren versteht.

Jens Menge, finanzpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion Hannover

Für Thomas Hermann wird Dr. Jens Menge in den Finanzausschuss nachrücken.

Christine Kastning

Die Fraktionsvorsitzende Christine Kastning zeigte sich mit dem Votum der Fraktion hochzufrieden. „Die Personalentscheidungen sind einhellig getroffen worden. Mit Martin Hanske rückt ein erfahrener Politiker in den Vorstand nach, der in der Fraktionsspitze für Kontinuität sorgen wird.“ Als positives Zeichen wertet die Fraktionsvorsitzende auch die Besetzung der Führungspositionen mit Belgin Zaman und Ewald Nagel. „Wir sind personell sehr gut aufgestellt, auch die Neulinge im Rat sind jetzt bereit, mehr Verantwortung zu übernehmen.“

Die Neubesetzung in den genannten Positionen war durch die Wahl Thomas Hermanns zum 1. Bürgermeister und Ratsvorsitzenden notwendig geworden. Infolgedessen hatte sich Hermann aus dem Bau- und Finanzausschuss und als stellvertretender Fraktionsvorsitzender zurückgezogen.