06.06.2007 - Antrag - Aufwertung Ricklinger Stadtweg

SPD-Fraktion im Rat der Landeshauptstadt Hannover
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Landeshauptstadt Hannover

In den
Stadtentwicklungs- und Bauausschuss
Verwaltungsausschuss

06.06.2007


A N T R A G
gemäß § 34 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Aufwertung Ricklinger Stadtweg

Antrag, zu beschließen:
Die Verwaltung wird beauftragt, ein Maßnahmen- und Realisierungskonzept zur Aufwertung und Verschönerung des Ricklinger Stadtweges bis zur Sommerpause dem Stadtentwicklungs- und Bauausschuss vorzulegen.

Begründung:
Im Rahmen der Integrierten Stadtteilarbeit wurde festgestellt, dass die Funktion des Ricklinger Stadtweges in einigen Bereichen verbesserungswürdig ist. Dazu wurden von Prof. Schnüll und Hermann Enders von der Ricklinger Runde Vorschläge zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität, Stärkung der Einkaufsstraßenfunktion und Verbesserungen für Radfahrer und Fußgänger erarbeitet. Als typisches Merkmal des Ricklinger Stadtweges sollen an Nebenstraßeneinfahrten Baumpflanzungen vorgenommen werden. Zwei Baumspenden wurden bereits von Ricklinger Bürgern zugesagt, weitere werden noch geworben. Im Haushalt stehen für 2007 100.000 € zur Verfügung. Außerdem bestehen Zusagen für Spenden.

Thomas Hermann
stv. Fraktionsvorsitzender

Michael Dette
stv. Fraktionsvorsitzender