30.01.2013 - Antrag - Verbesserung der Online-Informationen über Sitzungstermine und Ausschüsse der Landeshauptstadt Hannover

SPD-Fraktion im Rat der Landeshauptstadt Hannover
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Landeshauptstadt Hannover


In den
- Organisations- und Personalausschuss
- Verwaltungsausschuss

30.01.2013

Antrag
gemäß § 34 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Verbesserung der Online-Informationen über Sitzungstermine und Ausschüsse der Landeshauptstadt Hannover

zu beschließen:
Der Rat möge beschließen, dass auf der Webpräsenz der Landeshauptstadt Hannover die Informationen über die Ausschüsse des Rates bezüglich ihrer Aufgabenstellung, ihrer personellen Zusammensetzung und ihrer Sitzungstermine verbessert werden.

Begründung:
Seit dem Relaunch des gemeinsamen Portals von Landeshauptstadt und Region sind für die Besucherinnen und Besucher der Webseiten viele Dinge leichter und gezielter aufzufinden.

Dieses gilt leider nicht für den Bereich ausführlicher Informationen über die Ausschüsse des Rates, ihre Zusammensetzung, Aufgabenstellung und Sitzungstermine. Insbesondere fehlen bei den Sitzungsangaben die Angaben über die Ratsmitglieder, die dem entsprechenden Ausschuss angehören. Die Ausschussinformationen der Region Hannover beispielsweise sind deutlich übersichtlicher gestaltet. Es gibt eine direkte Verlinkung zu den Mitgliedern der Ausschüsse und den entsprechenden Funktionen. So ist es für Bürgerinnen und Bürger schnell möglich, Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für ihre Belange zu erkennen und anzusprechen.

Die notwendigen Daten, liegen alle in elektronischer oder gedruckter Form („Handbuch und Fernsprechverzeichnis der Stadtverwaltung“) vor. Sie müssen lediglich ansprechend und übersichtlich aufbereitet dargestellt werden und über das Portal online abrufbar sein.

Christine Kastning Lothar Schlieckau
Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzender