Kommunale Selbstverwaltung gestärkt - Entscheidung des Rates der Stadt Laatzen wird begrüßt!

Die Entscheidung des Rates der Stadt Laatzen, eine eigene Infrastruk-turgesellschaft zu gründen und das Strom- wie das Wassernetz in eige-ner Regie zu übernehmen, wird von Manfred Müller, energiepolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion, ausdrücklich begrüßt.

Damit werden die kommunale Selbstverwaltung und der langfristige Einfluss der Einwohnerinnen und Einwohner auf die eigene Daseins-vorsorge gestärkt. Es zeigt sich, so Müller weiter, dass Städte und Ge-meinden handlungsfähig sind und im scheinbar übermächtigen Ener-giemarkt ihre eigenen Interessen wahren können.

Das gleichzeitig eine langjährige Kooperation mit den Stadtwerken Hannover vereinbart worden ist freut Manfred Müller besonders, da damit das regionale Element sowohl bei den Stadtwerken wie in der Region Hannover gestärkt werde. Weiter soll, so die Erwartungen, der Strompreis in Laatzen sinken.

Allerdings kann auch jeder Einzelne seine Energiekosten positiv beein-flussen durch den sparsamen Umgang mit Energie. Die beste Energie ist die nicht verbrauchte Energie. Hier hilft in Hannover, und eben auch in Laatzen, der sehr erfolgreiche proKlima-Fond. Mit dem vielfältigen Förderprogramm bietet er für Bauinteressierte und Gebäudesanierer eine optimale Unterstützung an.

Die Zusammenarbeit mit Laatzen ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur erfolgreichen Klimaschutzregion Hannover, so der energiepolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion.

Weitere Informationen bei Manfred Müller, Tel. 0170 5636136.