Zur Entscheidung von Frau Dr. Schweeger ab 1. September die Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg GmbH in Ludwigsburg zu leiten, erklärt Belgin Zaman, kulturpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion Hannover: „Es ist wichtig, dass eine gute Übergangszeit zu einer neuen Intendanz gewährleistet wird, damit die KunstFestSpeile ihr nationales und internationales Renommee noch weiter ausbauen können“.


Mit den KunstFestSpielen in Hannover wurde ein Festspiel etabliert, das Besucherinnen und Besucher aus ganz Deutschland und über diese Grenzen hinweg nach Hannover holt. „Wir haben im Norden Deutschlands einen neuen Leuchtturm etabliert, auf den wir sehr stolz sind“, so Zaman. „Ich bin überzeugt, dass die Nachbesetzung der Intendanz bundesweit auf großes Interesse stoßen wird, und freue mich auf einen neuen kreativen Kopf. Auch weil wir bei den Festspielen in einem Prozess der Weiterentwicklung sind, steckt in dieser Aufgabe viel Potenzial“, erklärt Zaman.