In die nächste Ratsversammlung

18.12.2012

A N F R A G E
gemäß § 14 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Blühende Straßenränder

Hannover wurde im Jahr 2011 mit dem Prädikat „Bundeshauptstadt der Biodiversität“ (Artenvielfalt) ausgezeichnet. Mit dem Haushalt 2012 wurde ein Begleitantrag beschlossen, der ein Programm zu blühenden Straßenrändern aus der Erhöhung der Mittel für die Grünflächenpflege vorsah. Das Programm wurde von der Verwaltung im Laufe des Jahres 2012 in Hannover umgesetzt.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

  1. An welchen Stellen in Hannover kam das Programm blühende Straßenränder zum Einsatz?
  2. Aus welchen Pflanzen besteht die Samenmischung, die durch die Stadt zum Einsatz kam und von wann bis wann blühen die Straßenränder tatsächlich?
  3. Welche positiven Auswirkungen haben diese blühenden Straßenränder vor dem Hin-tergrund der Biodiversität in Hannover und welche Rückmeldungen gab es aus der hannoverschen Bevölkerung?